Dienstag, 9. Juli 2013

Belvita Frühstückskeks - der erste Test

Die letzten beiden Tage gab es bei mir zum Frühstück die Belvita Frühstückskekse.
Ich habe zuerst die Sorte Knusprige Cerealien probiert.
In einer Packung befinden sich 6x4 Kekse, es sollte also für 6 mal Frühstück reichen.

Bevor ich mit meinem Frühstück anfange, möchte ich euch erst einmal etwas zu den Inhaltsangaben sagen bzw. zeigen (Klick macht groß):

Allergiker sollten also aufpassen ;)
Die Nährwertangaben sind sicher auch inetressant:


 Da bietet sich für alle Kalorienzähler direkt mal ein Vergleich an. Auf dieser Internetseite gibt es eine sehr gute Auflistung aller möglichen Varianten, die man zum Frühstück so essen kann.
Hier mal einige Beispiel (jeweils 100g):
Brot mit Butter und Marmelade: 303kcal
Brötchen mit Butter und Honig: 331kcal
Knäckebrot mit Butter und Camembert: 375 kcal

Schätzungsweise liegen die Nähwerte je 100g also zwischen 300 und 400kcal.

Eines der Frühstückskekse (Knusprige Cerealien) hat 56kcal.Da eine Portion 4 Kekse sind, kommen wir auf 224kcal. Das klingt ja schonmal ganz gut.

Allerdings isst man diese Kekse ja auch nicht pur. Ich zumindest nicht, denn das wär mir dann doch zu trocken. Also gibt es noch eine handvoll Obst dazu und etwas Joghurt.

 Eine Empfehlung dazu steht auch auf der Packung. Obwohl ich darauf nicht geachtet habe, sah mein Frühstück schon sehr nach dieser Empfehlung aus:

 Wir rechnen also:
eine Handvoll Trauben (grob geschättz 100g): 70kcal
eine Handvoll Kirschen:  60kcal
schwupps, sind wir auch locker bei 350kcal. (Ich hab den Joghurt nicht mitgerechnet, da ich ihn letztendlich doch nicht gegessen habe)

 Oder in dieser Variante (die gab es am 2. Tag):
4 Kekse (224kcal), Trauben (70kcal) und Joghurt (fettarm) (65kcal) mit einem Klecks Marmelade für die Süße.

Also je nachdem wieviel man zum Frühstück isst oder wie man die Kekse kombiniert, macht es Kalorienmäßig keinen großen Unterschied. Gesünder als ein Schokoladenbrötchen sollte es aber sein ;)

Nun zum wichtigsten Kriterium: der Geschmack:
Die Kekse sind knusprig, man sieht und schmeckt deutlich Nüsse heraus. Eigentlich schmeckt es wie ein normaler Vollkornkeks. Und da ist auch schon der Nachteil: es ist sehr trocken. Also die puren Kekse zum Frühstück kann ich nicht empfehlen. Aber zusammen mit frischem Obst und / oder Joghurt ergibt das ganze schon ein gutes Frühstück.
Ich habe die Kekse dann in den Joghurt gekrümelt und so passt es wunderbar.

 Nach diesem Frühstück, also 4 Kekse, Obst und Joghurt bin ich auch satt. Laut Packungsangabe liefert dieses Frühstück Energie für den ganzen Vormittag.
Da aber jeder Körper ein bisschen anders tickt, kann man das natürlich nicht so pauschal sagen.
Gestern habe ich erst auf Arbeit gegessen, also etwa 8:30. Heut habe ich schon zu Hause gegessen, also etwa 7:15. Nach etwa 3 Stunden meldet sich mein Magen dann ganz leise, nach spätestens 4 Stunden möchte ich dann aber wirklich zu Mittag essen.
 
Was ich noch dazusagen möchte: ich würde keinesfalls mein gemütliches Sonntagsfrühstück durch die Kekse austauschen, aber ich glaube das ist auch nicht der Gedanke dahinter. Sie eignen sich sehr gut für diejenigen, die früh kurz vor der Arbeit oder der Schule keine Zeit für ein großes Frühstück haben. Wenn man lieber noch 10 Minuten länger schläft, auf Kosten des Frühstücks (ja, so eine bin ich :D )



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen