Mittwoch, 29. Februar 2012

Orchideenzeit

In den letzten beiden Jahren hab ich euch im Frühjahr immer die Blütenpracht meiner beiden Orchideen zeigen können.
2010 hab ich sie gekauft und umgetopft (wie man hier nachlesen kann)
vor ziemlich genau einem Jahr sah es dann so aus.
Und man mag es kaum glauben, aber die beiden leben immer noch und blühen wieder wie verrückt!


Neben den bereits offenen Blüten gibt es noch einige geschlossene Knospen und da sich die Blüten auch immer ziemlich lang halten und nicht direkt abfallen, werd ich mich noch eine Weile daran erfreuen können.


Hach, ich bin so eine gute Orchideenmama :) Und das obwohl ich eher stiefmütterlich mit denen umgehe. Ich gieße ziemlich selten... Vielleicht so alle 2 bis 3 Wochen mal, dann lasse ich sie aber auch in dem Wasser stehen und gieße es nicht direkt wieder ab.
Mir wurde mal gesagt man soll sie ins Wasser stellen, sich vollsaugen lassen und das Wasser nach 10 Minuten wieder abgießen. Naja, aber die beiden halten sich ja nun schon über 2 Jahre und blühen eigentlich auch ständig. Ich hab also entweder sehr robuste hartnäckige Exemplare erwischt oder einen grünen Daumen ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen